Die
Bowen - Technik

Der Körper hat die Fähigkeit, sich selbst zu regenerieren. Dies wird durch die Bowen-Technik unterstützt.

Übersicht

Die Bowen-Technik ist eine dynamische Muskel- und Bindegewebstechnik, die seit mehr als 40 Jahren erfolgreich angewendet wird. Die Bowen-Griffe werden an spezifischen Punkten des Körpers über Muskeln, Sehnen, Bändern ausgeführt. Sie können den Nervendruck reduzieren, den Blut- und Lymphfluss regulieren und Blockaden und verklebte Strukturen lösen. Dadurch werden Schmerzen gelindert und Bewegungseinschränkungen langfristig verbessert. Die Pausen zwischen den einzelnen Grifffolgen geben dem Körper die Möglichkeit, sich selbst zu regulieren.
Die Körperpartien, bei denen die Griffe eingesetzt werden, korrespondieren teilweise mit Akupunkturpunkten oder liegen auf bestimmten Meridianverläufen.

Die Bowen - Technik in Kombination

Die Bowen-Technik ist als ausschließliche Methode sehr erfolgreich, ebenso wie als Ergänzung zu traditionellen medizinischen Heilverfahren.

Anwendungsbereiche

Mit der Bowen-Technik werden erfolgreich Schmerzzustände aller Art unterstützend behandelt. Aber auch bei systemischen Erkrankungen wie Rheuma, Fibromyalgie und Arthrose kann die Bowen-Technik ergänzend angewandt werden. Bei Beschwerden mit teilweise psychosomatischem Hintergrund wie Asthma, Tinnitus und Zähneknirschen sowie Stress, Angsterkrankungen, Schlafstörungen oder depressive Verstimmungen wird die Bowen-Technik ebenfalls begleitend eingesetzt. Sportler bemerken eine deutliche Leistungssteigerung durch Behandlungen mit der Bowen-Technik.
Eine medizinische Behandlung folgender typischer Beschwerden kann erfahrungsgemäß durch die Bowen-Technik erfolgreich unterstützt werden:

• Kopfschmerzen / Migräne
  • Beschwerden am Bewegungsapparat (Gelenke, Wirbelsäule)
  • Organische Beschwerden (Magen, Darm, Niere, Galle)
  • Atemwegserkrankungen (Lunge, Asthma, Bronchitis)
  • Menstruationsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, Wechselbeschwerden
  • Stress, Erschöpfungszustände
  • Koliken, Unruhe bei Babys
Image

Zusätzlich biete ich noch weitere Behandlungen zur Entspannung und Steigerung Ihres Wohlbefindens an: